Fortbildung J3
"Wer bin ich und wenn ja, wieviele ?"
Erwartungshaltungen, Rollen, Psychohygiene
Dauer: Drei Tage
Ort: Inhouseseminar beim Auftraggeber
bzw. online
Zielgruppe: JaS – Fachkräfte und weitere Schulsozialarbeiter, welche weitgehend nach dem JaS-Konzept arbeiten
Zielsetzungen:
Ausschreibung;
JaS und weitere Formen der Schulsozialarbeit stellen die intensivste und anspruchsvollste Form der Kooperation von Jugendhilfe und Schule dar. Die Fachkräfte sehen sich mit einer Vielzahl von Erwartungen seitens der direkten Zielgruppen der Schüler und deren Eltern, aber auch der Lehrkräfte, Schulleitungen, Jugendhilfeträger etc. konfrontiert. Hier die richtige Balance zu finden, stellt eine schwere, manchmal als unlösbar anmutende Aufgabe dar.
Als JaS-Fachkraft oder/und SchulsozialarbeiterIn ist es enorm wichtig, „falsche“ Erwartungshaltungen zu korrigieren und eine klare Linie bzgl. der Arbeitsform, der Arbeitsinhalte und der „machbaren“ Aufgaben zu finden, vor allem auch um Überforderungen und zu hohe Stressbelastungen zu vermeiden.
Ich orientiere mich an den Wünschen des Auftraggebers. Entsprechend werden folgende Module stärker oder schwächer bearbeitet.
Modul 1: Erwartungen , Priorisierung, Reflektion
➢ Reflektion: Was kann / was will ich denn eigentlich und warum habe ich diese Stelle angetreten?
➢ Erwartungen der verschiedenen involvierten Personengruppen/Institutionen an
JaS/Schulsozialarbeit
➢ Umgang mit diesen Erwartungen (Priorisierung)
➢ Vermeidung typischer „Fettnäpfchen“ im Umgang mit Lehrkräften, Eltern, Sozialdienst etc.
➢ Welche Schätze habe ich und was hindert mich u.U. diese in meiner Arbeit anzuwenden ?
Modul 2: Zeitmanagement
Bin ich ein sozialer „Fließbandarbeiter“ oder kann ich mir noch ausreichend Zeit nehmen für meine
Klienten ? Im Vordergrund dieser Einheit stehen
➢ Typische „Zeitfresser“,
➢ die sinnvolle Aufteilung der Arbeitszeit
➢ die Arbeitsplanung und Strategien, um „Aufträge“, welche nicht meinem Aufgabengebiet
entsprechen, abzulehnen, sie „zurück zu geben“ bzw. weiter zu vermitteln
Modul 3: Psychohygiene:
➢ Was geschieht bei starker Stressbelastung: Typische Anzeichen, Cerebrale Vorgänge, BurnOut
➢ Strategien zur Vermeidung ungesunder Stressbelastung
Gerald Bell: Diplompädagoge (univ.)
Systemische Paar- und Familientherapie
Systemische Einzeltherapie Heilpraktiker für Psychotherapie
Fortbildungen, Vorträge
Gerald Bell
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Tel. 0821/994866
Mai: gerald.bell@gmx.de