SYSTEMISCHES HANDELN IM UNTERRICHT UND ELTERNGESPRÄCH
Fortbildung L1
Die Funktion des Symptoms
- Das systemische Paradigma -
Thema des Kurses:
Das systemische Paradigma und dessen Anwendung in der Schule
Zielgruppe:
Lehrkräfte und Schulleitungen, sozialpädagogische Fachkräfte an Schulen
Ort: An der Schule bzw. online
Dauer: als Vortrag =120 Minuten (inkl. Pause)
als Tagesseminar (sechs Stunden) mit Übungen
Zielsetzung der Fortbildung:
Sensibilisierung der Lehrkräfte für systemisch bedingte Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten.
Kein Symptom ohne Funktion – Fähigkeit zur Analyse des „Symptommotivs“
Fähigkeit der nachhaltigen, ursachenorientierten Intervention mittels systemischer Techniken
Ausschreibung:
Neben der tradierten Aufgabe zur Wissensvermittlung wird die erzieherische Komponente in der schulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen immer bedeutender. Nicht erst seit Corona oder den neuen Herausforderungen wie Inklusion oder/und wachsenden psychischen Auffälligkeiten bei Kindern und Eltern, sind die pädagogischen Fähigkeiten der Lehrkräfte massiv gefordert.
Systemische Sichtweisen und systemische Techniken können einen wertvollen Beitrag leisten, um den wachsenden Anforderungen an die Lehrkräfte im Umgang mit Eltern und SchülerInnen gerecht zu werden.
Themenschwerpunkte:
Methoden / Didaktik:
Gerald Bell: Diplompädagoge (univ.)
Systemische Paar- und Familientherapie
Systemische Einzeltherapie Heilpraktiker für Psychotherapie
Fortbildungen, Vorträge
Gerald Bell
Altostraße 9
86316 Friedberg
Tel. 0821/994866
Mai: gerald.bell@gmx.de